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Goldener Lifestyle: Shopping für reife Generationen

In der Vorweihnachtszeit gehen die Umsätze von Geschäften und Online Shops steil nach oben. Senioren machen   dabei einen© JupiterimagesPixlandThinkstock wichtigen Teil der Konsumentenschicht aus. Das hat gleich mehrere Gründe: So haben Menschen gehobenen Alters in der Regel mehr Geld zur Verfügung als etwa Studenten oder junge Familien. Außerdem ist die Bereitschaft größer, Geld für besonders hochwertige Produkte auszugeben. Auf der Verkäuferseite wird das natürlich gerne gesehen.

Keine Einschränkungen: Shopping auf allen Kanälen

Das Thema Senioren und Shopping muss immer von zwei Seiten betrachtet werden. Schließlich werden Eltern und Großeltern ihrerseits ebenfalls beschenkt. Immer breiter aufgestellte Produktpaletten kommen diesem Vorhaben entgegen. Wer zum Beispiel für den Opa bei Tchibo eine Geschenkidee sucht, der hat die Auswahl zwischen Textilien, Haushaltselektronik und vielen weiteren Kleinigkeiten, die den Alltag etwas bequemer machen. Umgekehrt haben auch Senioren längst den Draht zum Online Shopping gefunden – der stationäre Handel wird von fortgeschrittenen Generationen allerdings immer noch bevorzugt. Das zeigt sich letzten Endes auch bei den Geschenken, die vor dem Christbaumständer liegen.

Kaufkraft als großer Pluspunkt

Gerade im klassischen Handel fällt auf, dass viele Sortimente möglichst zeitlos präsentiert werden – junge wie ältere Menschen sollen sich gleichermaßen angesprochen fühlen. Jüngere Käuferschichten neigen zwar zu spontaneren Einkaufsaktionen und mehr Impulskäufen, dafür fließt aus Seniorenhand in der Regel mehr Geld. Das gilt heute übrigens mehr denn je: Wie die Studie „Senioren-Trend-Märkte 2008“ schon vor einigen Jahren zeigte, ist die Kaufkraft heutiger Senioren höher als je zuvor. Gleichzeitig wird dem Einzelhandel ein weiterhin großes Potenzial hinsichtlich des Senioren-Shoppings bescheinigt.

Überlegt einkaufen und nicht am falschen Ende sparen

Zahlen unterstreichen den Wirtschaftsfaktor namens „Generation Silber“. Beinahe ein Drittel aller Ü60-Einkäufer entscheidet sich bei Alltagsprodukten für Premiummarken. Auch die Markentreue wird als sehr hoch eingestuft. Die Hersteller sind also zu Recht bemüht, ihre Artikel nachhaltig zufriedenstellend zu gestalten. Beim Verkauf spielt allerdings nicht nur das Was, sondern auch das Wie eine große Rolle. Im Vergleich zu jungen Leuten legen Senioren viel Wert auf Service und Beratung; hektische Entscheidungen oder Käufe ohne genügend Informationen sind bei 50-Plus nicht die Regel.

Altersweisheit als Kauf-Ratgeber

Klar ist: Mit fortschreitendem Alter entwickelt sich ein besseres Bewusstsein bezüglich der Lebensqualität. Der höhere Anspruch von Senioren kommt also nicht von ungefähr. Das zeigt sich in allen Warenkörben: Im kulinarischen Bereich haben Dinge wie Essig & Öl die Nase weit vor amerikanischen Fast-Food-Produkten, bei Büchern wird mehr Wert auf Klassiker gelegt als auf kurzlebige Trend-Genres. Diese Liste lässt sich beliebig fortsetzen und zeigt an allen Ecken und Enden auf, warum auch der Vorweihnachtsverkauf 2013 von Senioren mitgetragen werden wird – vermutlich sogar zu größeren Teilen, als es bislang der Fall war.

Bild:© Jupiterimages/Pixland/Thinkstock

 

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Ein Gedanke zu „Goldener Lifestyle: Shopping für reife Generationen

  • 7. Dezember 2013 um 22:45
    Permalink

    Na, das ist aber ein ziemlich beschönigender Beitrag über das Alter!
    Haben die Verfasser noch nix von Altersarmut, von den vielen alten Menschen mit Minirente gehört, die angewiesen sind auf staatliche Unterstützung, obwohl sie ihr ganzes Leben geschuftet haben? „Auf die Frage: „Fürchten Sie, im Rentenalter oder – sofern Sie bereits Rentner sind – in den nächsten Jahren Ihren Lebensstandard nicht mehr halten zu können?“ antworteten 72 % der Befragten mit „Ja“. Ich empfehle folgende Webseite, die sich ausführlich mit diesem Thema beschäftigt: http://www.armut-und-alter.de/

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