Oliver Pott’s Social-Linkbuilding-Set: Nichts als L├╝gen?

„Extrem hohe Suchmaschinenpositionen… viel neuer Traffic… Internet-Profis sind beeindruckt“.
Mit diesen gro├čen Versprechungen bewirbt Dr. Oliver Pott sein neues Produkt: Das Social-Linkbuilding-Set. Was nach einer Online Marketing Wunderwaffe klingt, k├Ânnte sich als hochpreisige Fehlinvestition f├╝r Kunden herausstellen. Unser Test hat ergeben: Ein intransparentes Produkt, dass mit zweifelhaften „Fakten“ beworben wird, und ein Kundenservice, der unserer Meinung nach dass Pr├Ądikat „miserabel“ verdient.

Ein kleiner Hinweis vorweg: In der Welt der Suchmaschinenoptimierung ├Ąndert sich viel. So auch in diesem Fall. Google Mitarbeiter Matt Cutts hat k├╝rzlich bekannt gegeben, dass Social Links von Facebook und Twitter nun doch ein Rankingfaktor seien. Das ├Ąndert nat├╝rlich nichts daran, dass Oliver Pott sein Social-Linkbuilding-Set rei├čerisch und mit zweifelhaften „Fakten“ bewirbt.

Ohne viel Arbeit reich werden – dank Internet. Das ist der Traum vieler Menschen. Und genau diesen Traum macht sich Dr. Oliver Pott zu nutze. Er vertreibt im Internet Tipps und Produkte mit denen seine Kunden angeblich leicht Geld verdienen k├Ânnen.

Bereits in der Vergangenheit haben wir Produkte von Oliver Pott getestet. Unser Fazit: Die Verkaufsmethoden von Herrn Pott sind teilweise zweifelhaft. Genauso wie seine angebotenen Produkte. Jetzt bewirbt Oliver Pott sein neues Social-Linkbuilding-Set und verspricht seinen Kunden „extrem hohe Suchmaschinenpositionen“. Und genau daran haben wir erhebliche Zweifel. Doch zun├Ąchst von vorn. Was ist das Social-Linkbuilding? Oliver Pott schreibt auf social-linkbuilding.de:

GEFAHR: Warum Sie Social Linkbuilding NICHT ignorieren d├╝rfen Sie M├ťSSEN sich mit dem Social Linkbuilding auseinandersetzen, denn Google findet es verd├Ąchtig, wenn angesichts der extremen Verbreitung der Social Media kaum Links auf Ihre Seite verzweigen ÔÇô Google interpretiert das als sehr schlechtes Qualit├Ątsmerkmal

Rei├čerrisch wie eh und je beginnt Oliver Pott seine Kunden in die Thematik einzuf├╝hren. Es geht um Social Links, also Links von Socialmedia Portalen wie bspw. Facebook und Twitter. Durch diese Links soll eine Website „extrem hohe Suchmaschinenpositionen“ bei Google und Co. erreichen. Schlimmer noch: Wer keine Social Links setzt soll von Google quasi abgestraft werden. Pott’s Social-Linkbuilding-Komplettpaket enth├Ąlt auf einer DVD und in einem eBook Tipps, wie durch Social Links f├╝r eure Websites alles besser wird. So viel zur Darstellung von Herrn Pott.

Und jetzt die Realit├Ąt:

Social Links von Twitter und Facebook bringen bei Google keine h├Âheren Positionen! Der Grund: Facebook und Twitter entwerten alle nach au├čen gehenden Links durch das sogenannte „nofollow“ Attribut. Links die mit nofollow gekennzeichnet sind gehen nicht in die Google-Bewertung einer Website mit ein und vererben keinen Pagerank. Der Nachweis:

How does Google handle nofollowed links?

In general, we don’t follow them. This means that Google does not transfer PageRank or anchor text across these links. Essentially, using nofollow causes us to drop the target links from our overall graph of the web.

Quelle: google.com

Im Werbevideo von Herrn Pott wird aber explizit gesagt:

Suchmaschinen achten seit 2010 vor allem auf hochwertige Links, die von Menschen bei Facebook und Co. gesetzt wurden.

Das Social-Linkbuilding-Set wurde von Oliver Pott und dem, laut Werbevideo „Facebook-Experten“, Thomas Klu├čmann entwickelt. Das ganze Social-Linkbuilding-Set basiert also auf der Annahme, dass Facebook-Links suchmaschinenrelevant seien.

Und Oliver Pott setzt mit einem „Beweis“ noch einen oben drauf. Er f├╝hrt diese Grafik von Sixtrix als Beweis f├╝r seine Behautungen an:

Bildquelle: Sistrix.de

Dazu schreibt Pott:

Die Messergebnisse sind glasklar: Je mehr Social Links eine Seite aufweist (linke vertikale Achse), desto dramatisch steigt die Suchmaschinenposition (SERP).

So glasklar ist es dann leider doch nicht. In der Grafik wurden n├Ąmlich nicht nur Social Links, sondern ALLE Links des Web ber├╝cksichtigt. Das hei├čt die Messung sagt rein gar nichts ├╝ber einzelne Linkgruppen wie Social Links aus. Eine bewusste T├Ąuschung von Herrn Pott? Als Doktor, also Wissenschaftler, sollte man Oliver Pott die Interpretation eines einfachen Diagramms eigentlich zu trauen k├Ânnen.

Z├Ąhlen Social Links wirklich mehr als „normale“ Links?

Dies ist eine weitere Behauptung von Oliver Pott. Und Google sagt genau das Gegenteil. Google Mitarbeiter Matt Cutts ├Ąu├čert sich im folgendem Video dazu, dass Google keinen Unterschied zwischen Social Links und Links von anderen Websites betreibt. Bei Twitter w├╝rden die Links sogar ├╝berhaupt nicht gewertet, da sie nofollow sind (gleiches gilt jetzt auch f├╝r Facebook).

Get the Flash Player to see the wordTube Media Player.

Werde ich abgestraft, wenn keine Social Links auf meine Website verweisen?

Oliver Pott schreibt auf social-linkbuilding.de, dass Google es „verd├Ąchtig“ f├Ąnde, wenn auf eine Website keine Social Links verweisen. So eine Aussage hat es von Google niemals gegeben. Daher muss davon ausgegangen werden, dass Pott’s Aussage falsch ist.

Und was sagt Oliver Pott zu unseren Ergebnissen?

Im Vorfeld haben wir Oliver Pott mit den Tatsachen konfrontiert. Wir fragten ihn am 4. November:

Sie bewerben auf social-linkbuilding.de die M├Âglichkeit ├╝ber Facebook und Co. suchmaschinenrelevanten Linkaufbau zu betreiben. Gerade im Falle von Facebook bin ich da nicht ├╝berzeugt. Die Links werden dort ja entwertet. K├Ânnen Sie mir eine Beispielseite bei Facebook nennen, wo es Ihnen gelungen ist, f├╝r Google gewertete Links zu setzen?

Es kam keine Antwort. Wir hakten 3 Tage sp├Ąter noch einmal nach. Doch wieder kam von Herrn Pott nichts als Schweigen. Also haben wir uns selbst auf die Suche gemacht. Wenn Herr Pott weiss, wie man auf Facebook dofollow, also f├╝r Google relevante Links setzt, dann wird er es wo einsetzen? Richtig, auf seinen eigenen Facebook-Profil. Also haben wir auf seinem Firmen-Profil „facebook.com/founder.de“ geschaut. Das Ergebnis: Alle Links auf┬á seinen Profil sind nofollow und somit f├╝r Google entwertet!

F├╝r alle die HTML beherrschen kommt hier ein Beweis-Screenshot:

Fazit:

Wir denken, dass wir belegen konnten, dass die Aussagen von Oliver Pott schlichtweg falsch sind. Als selbsternannter Internet Experte sollten ihm die Fakten gel├Ąufig sein. Stattdessen haben wir den Eindruck, dass er bewusst falsche Behauptungen aufstellt, um das Social-Linkbuilding-Set in einem besseren Licht darstehen zu lassen. Unter diesen Umst├Ąnden k├Ânnen wir jedem Kunden nur davon abraten, das Social-Linkbuilding-Set f├╝r 297 Euro (!) zu kaufen.

Negativ sind unsere Erfahrungen ebenfalls mit dem Kundenservice bei Founder (├╝ber diese Firma vertreibt Oliver Pott seine Produkte). Auch nach ├╝b├ęr einer Woche haben wir keine Antwort auf unsere Anfrage erhalten. Unsere Empfehlung: Finger weg.

PS: Eine kleine Anekdote zum Schluss: Am 9. November schrieb Oliver Pott ├╝ber das Social-Linkbuilding-Set in seinem Newsletter:

ACHTUNG: Nur noch HEUTE (9. November) bestellbar

Heute haben wir den 12 November. Und das Social-Linkbuilding-Set ist immer noch auf social-linkbuilding.de bestellbar. Diese Verkaufsmethode haben wir leider schon des ├ľfteren in den Newslettern gelesen. Immer sch├Ân den Kunden unter Kauf-Druck setzen…

Weitere Links

Hat Dir der Test gefallen? Dann gib bitte eine Bewertung ab!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (5 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...
Weitere Links

Dieser Testbericht wurde geschrieben von

Für den "Oliver Pott’s Social-Linkbuilding-Set: Nichts als L├╝gen?" Test gibt die Mr. Crowley Testberichte Redaktion trotz gründlicher Recherche keine Garantie auf Aktualität, Vollständigkeit und Korrektheit. Der Erfahrungsbericht basiert auf persönlichen Erfahrungen.

Artikel-Schlagwörter: Facebook, Oliver Pott, Online Marketing, Social Links, Twitter,

5 Responses to Oliver Pott’s Social-Linkbuilding-Set: Nichts als L├╝gen?

  1. Joachim sagt:

    Aber eine gewisse Genialit├Ąt kann man ihm nicht absprechen: jetzt verkauft er die Social Linkbuilding Automatik-Software f├╝r „nur“ 97 ÔéČ. Wer nicht wei├č, dass es AddThis & Co. gibt, wird da nat├╝rlich gerne zugreifen.

  2. Marion sagt:

    Hallo,

    durch Zufall bin ich auf diese Webseite gestossen. Sehr Interessant was man alles so ├╝ber Herrn Pott lesen kann. Auch ich habe aus Unwissenheit mir Sets bestellt, viel zu teuer, viel zu viel wird wiederholt. 100 Seiten h├Ątten gut und gerne auf 50 Seiten Platz gehabt usw.

    Auch ich kann nur raten, dass man sich erst informiert, dann kauft.

    Die Preise die Herr Pott veranschlagt sind definitiv ├╝berteuert.

    Marion

  3. Heiner A. sagt:

    jetzt kostet das Produkt sogar nur noch 49 Euro und es ist immer noch erh├Ąltlich, also 2 (!) Jahre nach dem vermeintlichen Verkaufsstopp.

    Ich selbst bin auf ein anderes Angebot von founder.de hereingefallen, wurde von dem angeblich sehr netten Maximilian H. (Kundenservice) regelrecht beschimpft und konnte erst unter Androhung rechtlicher Schritte mein Geld zur├╝ckerhalten.

    Dr. Pott zusammen mit Herrn Thomas K. von gruender.de (und einigen weiteren aus seinem Affiliate-Netzwerk) sind seit einigen Jahren online unterwegs und machen viel Geld indem sie unwissende Gründer bzw. Arbeitssuchende massiv belügen, mit ihren Ängsten und Wünschen spielen und unter Druck setzen.

    Es l├Ąuft immer nach demselben Muster ab: Homepage mit reisserischem Video und Aufforderung, seine email Adresse abzugeben oder etwas zu kaufen, was nur noch heute oder 3 Tage erh├Ąltich ist und sich dann als absolut unnutzbar herausstellt. Es gibt Produkte zu Themen wie Online-Lotto, Versicherungsportale, Unternehmensgr├╝ndung, Lebensorganisation, Internet-Marketing usw. usw. Einmal im email-Verteiler gelandet, erh├Ąlt man ├╝ber Autoresponder mindestens alle 3 Tage eine neue Email mit einem neuen Angebot.

    Der psychologische Druck der hier aufgebaut ist unbedingt gewollt und sehr gef├Ąhrlich.

    Unbedingt die Finger davon lassen und hier eigene Erfahrungen posten, um den vielen 1000 Betrogenen nicht viele weitere folgen zu lassen und dieses Seite im google ranking nach oben zu ziehen!

    Anmerkung von Mr. Crowley zu obigen Kommentar: Herr Maximilian H. stellt die dort genannten Vorw├╝rfe in Abrede, hat jedoch keinen Beweis gef├╝hrt (gerichtliche Endscheidung o.├Ą.), sodass wir den vorstehenden Erfahrungsbericht unkommentiert lassen.

  4. Emiralda sagt:

    Hallo zusammen,
    sch├Ân das es solche Plattformen gibt wo mal Tacheles geschrieben steht.

    Ich habe auch schon so zahlreiche Produkte vom Pott getestet und lasse mich immer wieder mal von seinen Werbetexten beeindrucken und falle immer wieder mal darauf ein da ich immer wie der hoffe das richtige zu finden doch anscheinen ist das wohl vertane Liebesm├╝h.

    Auch sein Gesch├Ąftsideen mon. Abo habe ich mal jetzt 3 Monate getestet (was icj jetzt mal wider k├╝ndigen werde weil es das Geld nicht wert ist) und da wird nur an der Oberfl├Ąche gekratzt wenn es ├╝berhaupt mal ne gute Idee gibt?

    Das hat wohl schon seinen Grund warum der ├╝berwiegend mit digitalen Ratgebern arbeitet und am liebsten Downloads anbietet da diese auch nicht weiter verkauft werden k├Ânnen.

    Selbst bei ebay gehen die Reporte echt teuer weg und dann nur als Downloads.

    Schade das es keine Bewertungsplattform f├╝r all seien Produkte gibt. das w├Ąre mal echt interessant zu sehen ob ├╝berhaupt eines seiner Produkte was taugt.

    Kennt jemand zuf├Ąllig das Produkt: „Ewige Rente“ mit Ihrem eigenen Business Platinum von ihm und ob es was bringt? W├╝rde micih echt interessieren ob es sich lohnt bei ebay zu holen andererseits ist es heute auch schon f├╝r fast 70 ├ľcken weggegangen was ich auch als Wucher finde.

    W├Ąre super wenn wir mal alle seien Produkte mal bewerten k├Ânnten aber wahrscheinlich k├Ąme da nur Schrott raus. Das ist wohl auch der Grund warum er es nicht auf Amazon anbietet.

    Sein Adoptivsohn vom Gruender.de ist da auch nicht viel besser.

    Freue mich auf eine Antwort.

    Gr├╝├če

    Esmiralda

    PS: Wie kann man denn sehen ob die Bewertungen von der ein und derselben IP geschrieben sind?

  5. Steger sagt:

    Dr. Pott ist ein gewiefter Marketer. Hat tolle Werbetexter auf seiner Lohnliste und einen fast schon kriminellen Drang im Internet mit „Unter aller Sau“ Produkten Geld zu verdienen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht ver├Âffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.