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Winterreifen – Wieso sie wichtig sind und was man beachten sollte

Wieso Winterreifen? Was ist der Unterschied zu ‚M+S – Matsch und Schnee‘- und ‚Sommerreifen‘?

Wieso ist ganz einfach: Der Sicherheit wegen natürlich. Winterreifen geben dem Auto den besten Griff auf den Straßen, wenn diese mit Matsch, Schnee und Eis bedeckt sind. Die Reifen bestehen im Gegensatz zu normalen M+S- und Sommerreifen aus einer anderen Gummimischung und bleiben auch bei kalten Temperaturen elastisch, sodass das Profil besser greifen kann. Darüber hinaus haben Winterreifen größere Rillen und ein anderes Profilmuster, das darauf ausgelegt ist, bessere Fahreigenschaften bei Winterverhältnissen zu schaffen.

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M+S-Reifen sind überwiegend als Ganzjahresreifen bekannt und werden somit gern von den Autofahrern als Alternative genutzt, damit sie sich den Reifenwechsel im Winter und Sommer sparen. Viele denken auch, das M+S-Reifen aufgrund der Abkürzung von Matsch und Schnee, Winterreifen sind. Das ist nur bedingt richtig, denn zur Nutzung übers ganze Jahr, also auch im Winter, sind nur die M+S-Reifen geeignet, die ein Schneeflockensymbol tragen. Nur dann dürfen sie auch im Winter verwendet werden. Bei den M+S-Reifen mit Schneeflockensymbol, ist die Gummimischung und das Profil so ausgelegt, dass sie für jede Witterung geeignet sind. Zu achten ist bei diesen Reifen besonders auf die Höchstgeschwindigkeitsempfehlung und den geeigneten Reifendruck, denn beides weicht von Sommerreifen ab!

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Wichtig für alle Reifen ist, dass sie den Bestimmungen der Straßenverkehrsordnung (StVO) entsprechen, damit die Sicherheit der Autoinsassen und anderer Verkehrsteilnehmer gewährleistet ist. Auch für juristische Aspekte ist dies wichtig. Wird im Winter ein Unfall verursacht und das Auto ist mit Sommerreifen oder Winterreifen mit zu wenig Profiltiefe bestückt, so kommt mindestens eine Teilschuld auf den Fahrer mit den falschen Reifen, irrelevant, ob dieser tatsächlich schuldig ist oder nicht. Außerdem kann es natürlich Probleme mit der Versicherung geben und eine Strafe aufgrund eines Verstoßes gegen die StVO folgen.

Wann ist ein Winterreifen noch geeignet und wann nicht?

Ein Winterreifen hat bei einem Neukauf eine Profiltiefe von etwa 8 Millimetern. Gesetzlich sind 1,6 Millimeter die unterste Grenze und geben dem Reifen noch soviel Griff auf der Straße, dass es gesetzlich und fahrtechnisch vertretbar ist. Wie ein Test vom ADAC aber ergeben hat, lässt bereits bei 4 Millimeter Profiltiefe der Halt auf der Straße etwas nach. Da die Sicherheit vorgeht, sollten gewissenhafte Autofahrer*innen die Reifen lieber etwas früher als später wechseln.

Eine gesetzliche Altersgrenze dagegen gibt es nicht. Tatsache ist aber, dass die Eigenschaften der Reifen mit den Jahren nachlassen. Deshalb sollten regelmäßig die Reifen auf Porosität überprüft werden. Ein empfohlenes Alter für einen Wechsel sind etwa 8 – 10 Jahre, wobei auch hier aufgepasst werden sollte: Ein neuer Reifen muss nicht gleich neu sein. Viele Händler lagern ihre Reifen eine lange Zeit. Wichtig ist, bei einem Neukauf darauf zu achten welches Produktionsdatum auf dem Reifen steht. Älter als 3 Jahre sollte ein Reifen zu diesem Zeitpunkt nicht sein!

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Was sollte für einen guten Winterreifen bezahlt werden und was für Marken werden empfohlen?

Die Kosten für neue oder gebrauchte Winterreifen können erheblich schwanken. Grund dafür ist der Konkurrenzwettbewerb der verschiedenen Firmen, die Qualität der unterschiedlichen Produkte, und vor allem auch das Fahrzeugmodell für das der Reifen geeignet sein soll. Grundsätzlich ist zu empfehlen, sich nicht das billigste Produkt auszusuchen, da billig oft nicht gut heißt. In der Regel ist es allerdings auch nicht nötig, in der höchsten Preisklasse zuzugreifen. Am Besten ist es, sich erst einmal im mittleren Preissegment umzuschauen. Reifenhersteller, die der ADAC gut bewertet, sind Michelin, Dunlop, Barum, Pirelli, Goodyear und Fulda. Angeboten werden diese Marken selbstverständlich auch im Internet, zum Beispiel auf der Seite des Reifenversandhändlers Tirendo.

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