Gesunder Schlaf- Wie der Schlaf den K├Ârper beeinflusst

Alles wird schnelllebiger und der Alltag immer stressiger. Umso wichtiger ist es, dass die Erholungs- und Regenerationsphasen ausreichend sind. Hierbei spielt gesunder und erholsamer Schlaf eine entscheidende Rolle. Doch viele Menschen leiden unter Schlafproblemen. Die Ursachen sind vielf├Ąltig und sollten ermittelt und beseitigt werden, denn gesunder Schlaf ist unverzichtbar f├╝r die Gesundheit.

Wie der Schlaf unseren K├Ârper beeinflusst

Im Schlaf regeneriert sich der K├Ârper, verarbeitet Stress, Sch├Ąden werden repariert und Erkrankungen abgewehrt. R├╝ckenschmerzen, Bandscheibenvorf├Ąlle, Migr├Ąne, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und vieles mehr, dies alles kann aus einer mangelnden Schlafqualit├Ąt und -dauer resultieren. Guter Schlaf ist eine wichtige Voraussetzung f├╝r Kraft und Energie sowie ein k├Ârperlich und psychisch gesundes Leben. Er kann durch viele verschiedene Faktoren negativ beeinflusst werden. Folgende Tipps k├Ânnen zu besserem Schlaf verhelfen.

Wohlf├╝hlklima im Schlafzimmer schaffen

Das Wohlf├╝hlklima spielt eine sehr wichtige Rolle, wenn es darum geht, gut ein- und durchschlafen zu k├Ânnen. Bei Dunkelheit wird Melatonin gebildet. Dieses Schlafhormon l├Ąsst uns m├╝de werden. Durch Licht, insbesondere blaues Licht, beispielsweise vom Fernseher oder Smartphone, wird der Prozess gehemmt. Daher gilt es, vor dem Schlafengehen diese elektronischen Ger├Ąte ausgeschaltet zu lassen. Ideale Bedingungen f├╝r eine erholsame Nachtruhe werden zudem durch die passende Zimmertemperatur (16 bis 18 Grad), aber ebenso durch gute Bettw├Ąsche wesentlich beeinflusst.

Auf Materialien achten

Die richtigen Materialien erm├Âglichen es, dass die Haut atmen kann und die im Schlaf entstehende Feuchtigkeit aufgenommen und weitergeleitet wird. Gut geeignet ist Baumwolle. Der nat├╝rliche Stoff verleiht ein angenehmes Gef├╝hl, sorgt f├╝r Frische in der Nacht und sch├╝tzt vor einer Milben-Ansammlung im Bett, w├Ąhrend Kunststoffe eine Vermehrung von Bakterien beg├╝nstigen. Bei Allnatura gibt es hautsympathische, streng gepr├╝fte 100% Bio-Baumwolle, die zum Einkuscheln und Wohlf├╝hlen einl├Ądt.

Hochwertige Matratze und passender Lattenrost

Viele wachen mit Kopf-, Nacken- und R├╝ckenschmerzen auf, was nicht selten an einer falschen Matratze oder einem unpassenden Lattenrost liegt. Die Matratze sollte die Wirbels├Ąule zur Vorbeugung von R├╝ckenschmerzen bestm├Âglich unterst├╝tzen und entlasten. Eine r├╝ckenfreundliche Unterlage gibt nur an den K├Ârperstellen nach, wo der Druck am gr├Â├čten ist. Zudem kommt es neben einer hohen Qualit├Ąt der Matratze auch auf den richtigen H├Ąrtegrad an, der vom eigenen K├Ârpergewicht abh├Ąngt.

Auswahl der richtigen Matratze
Die Auswahl der richtigen Matratze ist entscheidend f├╝r einen gesunden Schlaf. (┬ę Vadim Guzhva / 123rf.com)

Die besten 7 Tipps f├╝r erholsamen Schlaf im ├ťberblick:

– Schlafzimmer gut l├╝ften, vor allem abends, damit reichlich Sauerstoff vorhanden ist
– Temperatur von 16 bis 18┬░C ist ideal zum Einschlafen
– Raum abdunkeln, um die Melatoninbildung zu f├Ârdern
– Ger├Ąusche vermeiden
– entspannt ins Bett gehen
– tags├╝ber reichlich Bewegung, um nachts besser schlafen zu k├Ânnen
– abends nicht zu viel und vor allem keine schweren Mahlzeiten essen

Zusammenfassung

Schlaf ist sowohl f├╝r den K├Ârper als auch Geist lebensnotwendig. Hin und wieder eine Nacht mit zu wenig Schlaf stellt in der Regel kein gro├čes Problem dar. Doch Schlafprobleme sollten kein Dauerzustand sein, denn dann wird die Gesundheit geschw├Ącht oder sogar ernsthaft in Gefahr gebracht. Wer ausreichend schl├Ąft, ist vitaler, leistungsf├Ąhiger und wird weniger h├Ąufig krank. Die Dauer und Qualit├Ąt der Nachtruhe hat auch gro├čen Einfluss auf das psychische Wohlbefinden. Ob sie erholsam ist, h├Ąngt von der Einrichtung des Schlafzimmers und den Schlafbedingungen ab. Bereits kleine Ver├Ąnderungen haben oftmals gro├če Auswirkungen.

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